Unser Garten befindet sich im Bereich Kiel, Luftlinie keine 3km von der Ostsee entfernt. Damit befinden wir uns in der Klimazone 8a (-12.2°C bzw. -9.5°C)
Der Klimawandel ist auch hier zu spüren, Im Frühjahr 1996 war zum letzten Mal die Ostsee vor Kiel zugefroren, in späteren Jahren konnte man hier im Herbst oft Tage erleben, die man als sommerlich bezeichnen kann, wie z.B. 2003.
Mehr zufällig habe ich erfahren, dass es auch winterharte Palmen gibt und mich daraufhin mehr mit dem Thema "winterharte Exoten" beschäftigt. Dies führte dann schließlich zu der Idee, unseren Garten umgestalten zu wollen, so sind jetzt (2009) schon verschiedene Sorten Yuccas, Opuntien und Palmen ganzjährig im Garten. Darüber hinaus "sammle" ich auch Agaven, so dass in den letzten 2 Jahren mehr als 50 Sorten exotischer Pflanzen hinzugekommen sind, vor allem aus dem Bereich Yuccas, Palmen, Agaven, Opuntien, Zitrusbäume, Oliven u.a

Im Folgenden sind Links zu verschiedenen Themen gelistet

Yuccas Auspflanzen einer Trachycarpus fortunei im Frühjahr 2008 Wintergarten 2009/10
Agaven Blüten im Garten - Sommer 2009 Besondere Bilder Agavenblüte 2017
Palmen Absetzer von einer Ananas 2008/09 Cycas revoluta - neue Wedel 2010 Mohn 2011
Opuntien Kuriositäten Neuzugänge Das Jahr 2012 in 215 Bildern