Ananas selber züchten

Es läßt sich relativ leicht aus dem Kopf einer Ananasfrucht ein Absetzer aufziehen. Dazu reicht es aus, den Kopf einer Ananas von der Frucht zu trennen und in ein Glas mit etwas Wasser zu stecken, damit der Kopf nicht austrocknen kann. Dabei sollte man beachten, dass wenig Fruchtfleisch am Kopf bleibt, weil dies sehr schnell zersetzt wird und das Wasser verunreinigt. Deshalb anfangs möglichst fast täglich das Wasser wechseln und weiches Fruchtfleisch entfernen. Der geeignete Zeitpunkt für den Start ist der Frühsommer, wir haben im letzten Jahr (2008) im Mai 4 Versuche gestartet und alle 4 sind geglückt. Die unteren Bilder zeigen die Entwicklung nach ca. 4 Wochen, 6 Monaten und 15 Monaten.
Den Sommer 2010 haben die Pflanzen zur Hälfte im Haus auf dem Fensterbrett und zur anderen Hälfte draussen verbracht. Durch den recht frühen Kälteeinbruch hat eine der Pflanzen draussen anscheinend zu viel Wasser und zu niedrige Temperaturen (aber nicht unter 0°) abbekommen, dies war wohl zu viel und hat die Pflanze weich werden lassen, so dass ich sie kompostieren musste. Die Blüte bei dieser Pflanze hat mich etwas überrascht, ich hatte damit jetzt nicht gerechnet. Obwohl andererseits die Pflanze steht dauerhaft auf einem Fensterbrett und genießt die Wärme von der Heizung, dies scheint mir der Hauptgrund für die frühe Blüte zu sein. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.